So funktioniert Cyphr

Unsere Entwurfsziele

Cyphr ist eine sichere Messaging-Anwendung. Zu den wichtigsten Zielen bei der Entwicklung dieser Anwendung gehören:

  • Kommunikation muss so einfach wie möglich sein

    Idealerweise ist die Anwendung so einfach zu verwenden wie jede normale unverschlüsselte Messaging-App. Die Punkte, an denen die Verschlüsselung erforderlich ist, sollten den Anwender nicht mit zusätzlichen Kenntnissen oder Tätigkeiten belasten, außer, wenn dies unbedingt notwendig ist.

  • Der Benutzer kann eine gut informierte Wahl über den gewünschten Datenschutz- und Sicherheitsgrad treffen

    Wenn eine Funktion eingeführt wird, die das Teilen von Informationen erfordert, kann der Benutzer wahlweise diese Funktion deaktivieren. Dies garantiert dem Benutzer, dass er die Kontrolle über seine Erfahrung hat und dass er die Anwendung nach Wunsch zwischen Sicherheit und Funktionalität anpasst.

  • Golden Frog hat keinerlei Kenntnisse bezüglich des Nachrichteninhalts

    Die Nachrichtendaten werden immer dergestalt verschlüsselt, dass nur der Sender und der Empfänger die Daten einsehen können. Dies schließt beliebige Golden Frog-Server oder Netzwerkgeräte, die sich zwischen dem Sender und dem Empfänger befinden, ein.

  • Golden Frog speichert nur die Mindestmenge an Metadaten ab, die für die Übertragung des Nachrichteninhalts erforderlich ist

    Um Nachrichten mittels der Systeme von Golden Frog zu senden und zu erhalten, sind gewisse Metadaten vonnöten. Außerdem sind aufgrund der Funktionsweise des Internets andere Metadaten erforderlich. Golden Frog speichert nur die Metadaten, die nötig sind, um die Nachricht an ihren endgültigen Bestimmungsort zu übermitteln. Das Unternehmen speichert Metadaten nur so lange es nötig ist, um die Übermittlung sicherzustellen.

Verschlüsselungstechnologien erklärt

Symmetrische Verschlüsselung

Ein Schlüssel ist wie ein Passwort, das verwendet werden kann, um einen Safe zu entriegeln. Um eine Nachricht zu verschlüsseln, legt der Absender die Nachricht in den Safe, und dann sperrt er ihn sicher mit dem Schlüssel zu. Sobald er sicher geschlossen ist, kann niemand die Nachricht lesen, wenn er nicht den Schlüssel hat. Der Empfänger verwendet einen Schlüssel, um den Safe zu öffnen, und zieht die Nachricht heraus. Dies ist die Entschlüsselung.

Mit der symmetrischen Code-Verschlüsselung haben der Absender wie auch der Empfänger denselben Code. Sie müssen den Code miteinander teilen, was bedeutet, dass sie sich gegenseitig vertrauen müssen. Die symmetrische Code-Verschlüsselung wird im allgemeinen bevorzugt, da sie schneller ist, aber da zwei Parteien denselben Code haben, kann man nie sicher sein, dass die andere Partei den Code nicht weitergegeben hat.

Public-Key-Verschlüsselung

Bei der Verschlüsselung mit öffentlichem Schlüssel werden zwei Schlüssel verwendet - ein öffentlicher Schlüssel und ein privater Schlüssel. Ein Absender verwendet den öffentlichen Schlüssel des Empfängers, um dessen Safe zu öffnen und Nachrichten dort abzulegen. Der öffentliche Schlüssel kann nur für den Austausch von Nachrichten über den Safe des Empfängers verwendet werden. D.h. obwohl der Safe "offen" ist, kann der Sender nicht wirklich auf etwas zugreifen, das darin liegt. Der Safe hat einen einseitigen Zugang. Der Sender verwendet den öffentlichen Schlüssel des Empfängers, um die Nachricht zu verschlüsseln. Um die Nachricht zu lesen und den Safe zu öffnen, setzt der Empfänger seinen privaten Schlüssel ein. Mit Hilfe des privaten Schlüssels kann er die Nachrichten herunterladen. Wir nennen das den privaten Schlüssel, weil nur der Empfänger Zugriff darauf hat, und weil dieser Schlüssel nur den Safe des Empfänger sicher öffnet. So können wir sicher sein, dass die Nachricht nur vom Empfänger gelesen werden kann. So verwendet der Empfänger den privaten Schlüssel, um die Nachricht zu entschlüsseln.

Der öffentliche und der private Schlüssel werden mit einer sehr komplexen Berechnung miteinander verknüpft, damit sie funktionieren. Wichtig ist, dass mit dieser Methode und solange der Absender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers kennt, der Absender Mitteilungen senden und sicher sein kann, dass nur der Empfänger (oder jemand mit dem privaten Schlüssel des Empfängers) sie lesen kann.

Überprüfung des öffentlichen Schlüssels (Signing)

Mit denselben Schlüsseln wie jenen, die für die Verschlüsselung benutzt werden, kann der Absender seine Mitteilungen so abstempeln, dass er den Versand beweisen kann. In diesem Fall stempelt der Absender die Mitteilung mit seinem eigenen privaten Schlüssel ab. Wenn der Empfänger die Mitteilung erhält, sieht er den öffentlichen Schlüssel des Empfängers, und dieser wird dem Stempel des Absenders entsprechen, was beweist, dass der Empfänger – und nur der Empfänger – die Mitteilung geschickt hat. Wir nennen den Stempel Unterschrift und das Verfahren der Stempel-Abstimmung Verifizierung.

Mit dieser Methode kann der Absender überprüfen, ob er die Mitteilung verschickt hat. Dies verhindert, dass irgendwer sich für jemand anderen ausgibt und gefälschte Mitteilungen verschickt.

Nachrichtenübertragungsvorgang

Cyphr verbindet die oben genannten Verschlüsselungskonzepte miteinander, um eine verschlüsselte Lösung herzustellen von einem Ende zum anderen zu erzeugen. Wenn jemand eine Nachricht an jemand anderen sendet, wird die Nachricht auf dem Gerät des Absenders (Telefon, Web-Browser, Computer, etc.) verschlüsselt und erst wieder entschlüsselt, wenn sie das Gerät des Empfängers erreicht hat. Der Prozess des Sendens einer Nachricht auf einem hohen Niveau ist:

  1. Der Absender unterschreibt seine Mitteilung mit seinem privaten Schlüssel, damit der Empfänger weiß, dass er ihn geschickt hat
  2. Der Sender erstellt einen einmal benutzbaren Schlüssel
  3. Der Absender chiffriert die Mitteilung und die Unterschrift mit dem Einweg-Schlüssel
  4. Der Sender sieht alle öffentlichen Schlüssel des Empfängers ein
  5. Der Absender verschlüsselt den Einweg-Schlüssel mit jedem öffentlichen Schlüssel der Empfänger
  6. Der Sender signiert den Einwegschlüssel mit dem privaten Schlüssel des Senders, so dass der Empfänger weiß, dass er ihn erstellt hat
  7. Der Sender sendet über Golden Frogs Cyphr Server sowohl den verschlüsselten Schlüssel als auch die verschlüsselte Nachricht an den Empfänger

All diese Vorgänge werden auf dem Gerät des Senders durchgeführt, daher hat Golden Frog keinen Zugang zur ursprünglichen Nachricht. Da die Nachricht mithilfe eines symmetrischen Schlüssels verschlüsselt ist, den Golden Frog nicht kennt, kann Golden Frog die Nachricht nicht entschlüsseln. Da der symmetrische Schlüssel mithilfe des öffentlichen Schlüssels jedes Empfängers verschlüsselt ist, haben nur die Empfänger Zugang zum Schlüssel, mit dessen Hilfe die Nachricht entschlüsselt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt speichert Golden Frog verschlüsselte Daten, die nicht entschlüsselt werden können, bis der Empfänger sie liest.

Der Prozess des Empfangs einer Nachricht ist:

  1. Der Empfänger lädt den chiffrierten Schlüssel und die chiffrierte Mitteilung von den Cyphr-Servern von Golden Frog herunter
  2. Der Empfänger verwendet seinen privaten Schlüssel, um den symmetrischen, chiffrierten Schlüssel zu entschlüsseln
  3. Der Empfänger verwendet den symmetrischen Schlüssel, um die chiffrierte Mitteilung zu entschlüsseln
  4. Der Empfänger sucht den öffentlichen Schlüssel des Senders heraus
  5. Der Empfänger benutzt den öffentlichen Schlüssel, um die Mitteilung und den chiffrierten, symmetrischen Schlüssel, der vom Absender geschickt wurde, zu überprüfen

All diese Arbeit wird auf dem Empfängergerät durchgeführt, das der einzige Ort ist, an dem der private Schlüssel zu Leben erwacht. Solange das Gerät ordnungsgemäß gesichert wird, kann nur der Empfänger die Nachrichten lesen. Auch wenn jemand anderes die Nachricht herunterlädt, verfügt er nicht über den privaten Schlüssel des Empfängers und so kann er den symmetrischen Schlüssel nicht lesen. Ohne den symmetrischen Schlüssel kann jemand anderes die verschlüsselte Nachricht nicht lesen.

Andere Gesichtspunkte

Zusätzlich zu der Verwendung des obigen Nachrichtenübertragungsprozesses implementiert Cyphr auch Folgendes:

  1. Wenn ein Empfänger die Mitteilung vom Server liest, wird deren Kopie der Mitteilung auf dem Server gelöscht
  2. Wo dies möglich ist, wird der Verlauf der Mitteilungen auf dem Gerät mit den lokal verfügbaren Verschlüsselungsoptionen chiffriert
  3. Wenn die Cyphr-Server Nachrichten für die Übertragung speichern, speichern sie nur die Empfangszeit und die Metadaten des Empfängers (Daten bezüglich des Senders werden nicht gespeichert, da sie nicht erforderlich sind)

Weitere Einzelheiten

  1. Der 30 Jahre alte, praxiserprobte RSA-Algorithmus wird sowohl für die Verschlüsselung als auch für die Prüfung des öffentlichen Schlüssels benutzt
  2. Für die symmetrische Verschlüsselung von Nachrichten wird 256-bit-Verschlüsselung verwendet
  3. TLS wird für die sichere Übertragung der chiffrierten Mitteilungsdaten von und zu den Cyphr-Server verwendet
  4. Die Cyphr-Server stehen in Zürich in der Schweiz und entsprechen den Schweizer Datenschutzbestimmungen

How Cyphr Works

Our Design Goals

Cyphr is a secure messaging application. Principle design goals of the application include:

  • Communication must be as easy as possible

    Ideally, the application is as easy to use as any normal unencrypted messaging app. The points where encryption is required should not burden the user with extra knowledge or activity except where absolutely necessary.

  • The user can make informed choices about their level of privacy and security

    If a feature is introduced that requires information to be shared, the user can optionally disable that feature. This gives the user control over their experience and allows them to tailor the app to their own desired trade-offs between security and functionality.

  • Golden Frog has Zero knowledge of the message content

    Message data is always encrypted in a way that only the sender and the recipient can view the data. This includes any Golden Frog servers or network devices in between the sender and the recipient.

  • Golden Frog stores only the minimum amount of metadata necessary to help transmit message content

    To send and receive messages through Golden Frog's systems, certain metadata must be known. In addition, by the nature of the way the Internet works, other metadata has to be known. Golden Frog stores only the metadata necessary to deliver the message to its final destination, and it only stores metadata long enough to guarantee that delivery.

Encryption Technologies Explained

Symmetric Key Encryption

A key is like a password that can be used to unlock a safe. To encrypt a message, the sender puts the message in the safe, and then locks the safe with the key. Once the safe is closed, no one can read the message unless they have the key. The recipient uses a key to open the safe, and pull the message out. This is decryption.

With symmetric key encryption, both the sender and recipient have the same key. They have to share the key with each other, which means they have to trust each other. Symmetric key encryption is generally preferred because it's faster, but because two people have the same key, you can never be sure that the other party hasn't shared the key.

Public Key Encryption

With public key encryption, two keys are used - a public key and a private key. A sender uses the recipient's public key to open the safe for putting messages in the recipient's safe. The public key can only be used for putting messages in the recipient's safe, so even though the safe is "open," the sender can't actually access anything inside. The safe has a one-way opening. The sender uses the recipient's public key to encrypt the message. To read the message, the recipient uses his private key to open the safe. The private key is what allows him to pull messages out. We call it the private key because only the recipient has access to it, and because it only opens the recipient's safe, we can be sure that the message can only be read by the recipient. Thus, the recipient uses the private key to decrypt the message.

The public key and private key are related by some very complex math that allows this to work. The important thing is that with this method, as long as the sender knows the recipient's public key, the sender can send messages that he knows only the recipient (or someone holding the recipient's private key) can read.

Public Key Verification (Signing)

Using the same keys as those used for encryption, the sender can stamp his messages in such a way that he proves he sent them. In this case, the sender stamps the message with his own private key. When the recipient receives the message, he can find the sender's public key and the public key will line up with the stamp from the sender, proving that the recipient – and only the recipient – sent the message. We call the stamp a signature and we call the process of lining up the stamp a verification.

With this method, a sender can verify to the recipient that they sent the message. This prevents someone from masquerading as someone else and sending false messages.

Message Transmission Process

Cyphr marries the encryption concepts mentioned above to produce an end-to-end encrypted solution. When someone sends a message to someone else, the message is encrypted on the sender's device (phone, web browser, computer, etc.) and is not decrypted until it reaches the recipient's device. The process of sending a message at a high-level is:

  1. The sender signs his message with his private key so the recipient can know he sent it
  2. The sender creates a one-time throwaway key
  3. The sender encrypts the message and signature with the one-time key
  4. The sender looks up all of the recipient's public keys
  5. The sender encrypts the one-time key with each recipient's public key
  6. The sender signs the encrypted one-time key with the sender's private key so the recipient knows he created it
  7. The sender sends both the encrypted key and the encrypted message to the recipient via Golden Frog's Cyphr servers

All of this work is done on the sender's device, so Golden Frog doesn't have access to the original message. Because the message is encrypted by a symmetric key Golden Frog does not have, Golden Frog cannot decrypt the message. Because the symmetric key is encrypted by each recipient's public key, only the recipients can access the key needed to decrypt the message. At this point, Golden Frog is storing encrypted data that can't be decrypted until a recipient reads it.

The process of receiving a message is:

  1. The recipient downloads the encrypted key and encrypted message from Golden Frog's Cyphr servers
  2. The recipient uses his private key to decrypt the encrypted symmetric key
  3. The recipient uses the symmetric key to decrypt the encrypted message
  4. The recipient looks up the sender's public key
  5. The recipient uses the public key to verify the message and the encrypted symmetric key were sent by the sender

All of this work is performed on the recipient's device, which is the only place the private key lives. As long as the device is secured properly, only the recipient can read the messages. Even if someone else were to download the message, they wouldn't have the recipient's private key and so they could not read the symmetric key. Without the symmetric key, someone else cannot read the encrypted message.

Other Considerations

In addition to the use of the message transmission process above, Cyphr also implements the following:

  1. When a recipient reads a message off the server, their copy of the message is deleted from the server
  2. Where possible, message history on the device is encrypted using locally available encryption options
  3. When storing messages for delivery, the Cyphr servers only store time received and recipient metadata (data about the sender is not stored as it is not necessary)

More Specifics

  1. The 30-year-old, proven RSA algorithm is used for both public key encryption and verification
  2. 256-bit AES encryption is used for the symmetric message encryption
  3. TLS is used for secure transmission of the encrypted message data to and from Cyphr servers
  4. Cyphr servers are located in Zurich, Switzerland, where they conform to Swiss privacy laws